Hände die Zeichenuntensilien halten auf Bauplänen

Auszeichnungen

Josef-Rank-Preis 2019

Herr Christoph Maier wurde für seine Masterarbeit „Nachrechnung und Sanierung von historischen Dachstühlen am Beispiel des Asamgebäudes" mit dem Josef-Rank-Preis 2019 ausgezeichnet.

Denkmalpreis 2017

Im Jahr 2017 vergab die Hypo-Kulturstiftung einen von zwei Denkmal-Preisen aufgrund des vorbildlichen konservatorischen Engagements, dotiert mit 20.000 Euro: „In diesem Jahr waren besonders Objekte beeindruckend, die sich durch langjähriges Engagement der Eigentümer und pflegerische Konzepte auszeichnen – in beiden wurde auf Ertragsmaximierung durch Vermarktung verzichtet. Dank gebührt allen, die sich mit großem Einsatz für das Kulturgut engagieren!"

Zum Artikel "Denkmalpreis 2017"

Bayrischer Denkmalpflegepreis 2016

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau zeichnete das ehemalige Bürgerhaus in der Ziegelgasse in Freising am 15. September 2016 im Neuen Schloss Schleissheim mit dem Bayerischen Denkmalpflegepreis in Bronze aus.

Zum Projekt "Bürgerhaus Freising"

 

Denkmalschutzmedaille 2014 - Moarhof

Die Denkmalschutzmedaille 2014 wurde am 08. Mai 2014 durch Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle verliehen.

Simone und Wolfgang Kuffner nahmen sich 2011 den stark renovierungsbedürftigen „Moarhof" an und stellten diesen – abgesehen von kleinen Veränderungen im Stall- und Tennenbereich – wieder in seinem Originalzustand aus dem Jahre 1848 her. Die Bauzeit betrug knapp 18 Monate.

Zum Artikel "Denkmalschutzmedaille 2014"

Holzbaupreis Bayern 2006

Auf der Baumesse im Januar 2007 wurde das Rathaus Hörgertshausen im Rahmen des Holzbaupreises durch eine Anerkennung gewürdigt:

"Die spannungsreiche städtebauliche Einbindung sowie die daraus resultierende Definition der Platzsituation gelingen durch die Anlehnung an ortstypische Hofformen. Die offen gezeigte Holzkonstruktion ist klar ablesbar und bis hin zu Detaillösungen und dem konstruktiven Holzschutz vorbildlich durchgehalten. Das Gebäude darf als ein hervorragendes Beispiel für zeitgemäßges Bauen im ländlichen Raum gelten".

Zum Projekt "Rathaus Hörgertshausen"