Hände die Zeichenuntensilien halten auf Bauplänen

Umbau und Erweiterung des Modegeschäfts Billmayer in Freising

Eindrücke

Bauherr

Eigentümergemeinschaft Lindinger

Architekt

A2freising
architekten+stadtplaner

Bauzeit

2009 - 2010

Projektkosten

2 Mio. €

Projektbeschreibung

Für den Neubau des Wohn- und Geschäftshauses in der Unteren Hauptstraße in Freising wurden zunächst die bestehenden Gebäude abgebrochen. Teilweise musste der Abbruch aufgrund der angrenzenden Nachbarbebauung schrittweise in Verbindung mit Rückverankerung und Nachgründung der Nachbargebäude erfolgen.

Der Neubau wurde als Erweiterung des verbliebenen Bestandsgebäudes mit einer Grundfläche von ca. 26m Länge und 11,70m Breite geplant. Die Gründung des Neubaus wurde mit 38 Microverpresspfählen ausgeführt. Darüber bildet eine Bodenplatte auf Pfahlkopfbalken mit umlaufender Aufkantung die jetzige Ladenfläche. Wände und Decken bzw. Dachdecken wurden aus Brettsperrholz hergestellt.

Teilweise sind Stahlträger als deckengleiche Unterzüge eingebaut. Gegen Norden ist der Holzbau außerdem mit einem kleinen Obergeschoss versehen, in welchem Technik-, Büro- und Sozialräume sowie eine Dachterrasse untergebracht sind.