Hände die Zeichenuntensilien halten auf Bauplänen

Bräustüberl Weihenstephan in Freising

Eindrücke

Bauherr

Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan

Bauleitung

Planungs- und Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Christian Hartl

Architekt

Schwindearchitekten

Bauzeit

2007 - 2009

Projektkosten

2 Mio. €

Projektbeschreibung

Neukonzeption des gesamten Küchentrakts mit Anteilen haustechnischer Einrichtungen „Bräustüberl Weihenstephan" durch Teilabriss und Neuerstellung des betroffenen Gebäudeteils. Ziel der Neukonzeption war es, den gesamten Küchenbereich entsprechend der Vorschriften und nutzerspezifischen Belange neu zu ordnen und die Ausgabesituation für den Biergarten zu optimieren. Hierzu wurde der im Westen gelegene Gebäudeteil teilweise abgerissen bzw. entkernt, statisch neu konzipiert, die Küchendecke angehoben und die Räumlichkeiten wurden neu geordnet.

Zusätzlich zum Optimieren des EGs war vorgesehen, im westlichen Bereich den Keller (UG-1) nach Westen hin um ca. 3,0 m zu erweitern. Hier entstanden Räumlichkeiten für haustechnische Einrichtungen, Personalräume und Lagerflächen. Im EG diente diese Erweiterung der Anordnung eines neuen Treppenhauses und der Situierung eines Müllraums, sowie der überdeckten Anlieferung.

Die Neubauteile wurden aus Stahlbeton/ Mauerwerk errichtet.