Neubau Brücke zur Roseninsel in Freising
Bauherr
Stadt Freising Bau – und Planungsreferat SG64
Entwurf / Tragwerksplanung
Beratende Ingenieure Brandl+Eltschig GmbH
Bauzeit
2006 - 2007
Projektkosten
ca. 150.000 €
Projektbeschreibung
Die Brücke ist die Verbindung vom Fürstendamm zur neu angelegten Roseninsel. Sie ist als Fuß- und Radwegbrücke ausgebildet.
Bauwerk
- inselseitiges Widerlager um ca. 7m gegenüber der Uferböschung zurückgesetzt, um unschönen, hohen Damm zu vermeiden und die Uferlinie nicht zu durch brechen
- Stahlbau besser als Holz wegen längerer Lebensdauer über Gewässern
- Wartungsfreier, rutschfester Belag aus besandeter Epoxid-Polyurethan-Beschichtung
- Tragwerk als Pylon mit abgespannten Hauptträgern
Geometrie, Konstruktion
Die Brücke hat eine Länge von ca. 19,00m und eine Breite von 2,50m zwischen den Geländern.
Sie ist als Stahlbrücke ausgeführt. Die Tragkonstruktion besteht aus 3 parallelen Stahlträgern, die als Einfeldträger vom Widerlager Nord über den Hauptquerträger und dem Mittelpfeiler zum Widerlager Süd führen.
Die Lasten des Hauptquerträgers werden über Zugstäbe Ø 30mm in den Pylon (Mittelpfeiler) bzw. das Widerlager Süd geleitet.
Der Pylon ist als 6 – Eck in S235 ausgeführt, der sich vom Fuß von einem Durchmesser von 300mm bis zur Spitze auf einen Durchmesser von 150mm verjüngt.
Die Aussteifung der Brücke erfolgt über Querträger HEB 100 und Zugstäbe Ø 12mm.
Die Gehwegplatte besteht aus Stahlblech, t = 8mm und hat eine besandete Epoxid-Polyurethan-Beschichtung.
Der lichte Abstand zwischen Brückenunterkante und Bachsohle beträgt ca. 2,75m. Damit ergibt sich ein max. Durchflussquerschnitt von ca. 28,5m².