Hände die Zeichenuntensilien halten auf Bauplänen

Neubau des Büro- und Ladengebäudes Rofu in Freising

Eindrücke

Bauherr

Adldinger Bauwerk GmbH & CO. KG

Architekt

Fiedler+Partner Architekturbüro

Bauzeit

2016 - 2017

Projektkosten

1,8 Mio. €

Projektbeschreibung

Neubau eines 2-geschossigen Büro- und Ladengebäudes in Freising. Der Neubau wurde in Massivbauweise vorwiegend mit Fertigteilen errichtet. Die maximalen Grundrissabmessungen betragen 43,0 m x 30,0 m. Im Erdgeschoss befinden sich Verkaufsflächen und Lager- und Büroräume.

Das Obergschoss wird als Büro genutzt. In der Mitte des Geäudes befindet sich ein Innenhof.
Das Obergschoss wird durch ein außenliegendes Treppenhaus erschlossen. Die Lastabtragung erfolgte über Halbfertigteildecken auf Halbfertigteilunterzüge in die FT-Stützen. Von dort werden die Lasten über die Einzelfundamente und Streifenfundamente in den Baugrund abgetragen. Die Aussteifung des Gebäudes erfolgte durch die Deckenscheiben in Verbindung mit den Wänden.