Hände die Zeichenuntensilien halten auf Bauplänen

Neubau Fashion Mall Bronce in München

Eindrücke

Bauherr

Fashion Mall München GmbH

Architekt

First Developments

Bauzeit

2006 - 2007

Projektkosten

8,5 Mio. €

Projektbeschreibung

Es handelt sich um den Neubau eines Order- und Ausstellungszentrums für Modeagenturen mit Tiefgarage in München, Parkstadt Schwabing.

Der rechteckige Baukörper hat die Abmessungen 71,45 m x 43,26 m und besitzt Erdgeschoss und 2 Obergeschosse. Ab dem EG bzw. 1. OG beginnen zwei annähernd quadratische Innenhöfe.
Die Tragkonstruktion ist ein Stahlbetonskelett, das aus Decken mit Unterzügen, Rahmenstützen, Stützen und Wänden besteht. Auf Grund der begrenzten Bauhöhe des Gebäudes war eine Beschränkung der Unterzugshöhe auf 56 cm gefordert.
Die Spannweiten der Unterzüge betragen bis 13,25 m. Die Konstruktion ist damit sehr schlank gehalten und konnte nur mit ausreichender Überhöhung der horizontalen Bauteile ausgeführt werden.

Die nicht überbaute Decke über der Tiefgarage wurde erdüberschüttet und in Teilbereichen von Schwerfahrzeugen SLW 30 befahren.
Die übrigen Decken wurden für eine Nutzlast von 5,0 kN/m² ausgelegt.

Die Aussteifung des Gebäudes war in Längsrichtung durch die langen Wände offensichtlich gegeben. In Querrichtung wurden die Horizontalkräfte auf die Querwände zwischen Achse B und C verteilt, die als aussteifende Kragscheiben zwischen Decke über KG und Bodenplatte eingespannt worden sind.