Hände die Zeichenuntensilien halten auf Bauplänen

Neubau Flussmeisterstelle Deggendorf

Eindrücke

Bauherr

Freistaat Bayern
Staatliches Bauamt Landshut

Architekt

Bogevischs buero
Architekten & stadtplaner GmbH

Bauzeit

2016 – 2021

Baukosten

18,2 Mio. €

Erbrachte Leistungen

Tragwerksplanung Lph 1 – 6 + 8
Ingenieurtechnische Kontrolle
Nachweis Feuerwiderstandsdauer tragende Bauteile

Projektbeschreibung

Der Neubau der Flussmeisterstelle Deggendorf umfasst drei Gebäudekomplexe: Verwaltungsgebäude, Werkstattgebäude mit Hochwasserhalle und Garagengebäude.

Das Verwaltungsgebäude mit einer Grundabmessung von etwa. 22,00 m x 16,50 m ist mittels Bodenplatte und Balkenrost auf ROB-Pfählen tiefengegründet. Im EG befinden sich Büro-, Sozialräume sowie die Haustechnik. Das Obergeschoss dient als Wohnung sowie Ruhe- und Lagerraum. Das gesamte Gebäude wurde massiv in Stahlbetonbauweise erstellt. Das Dachtragwerk wurde als Pfetten Dachstuhl geplant und ausgeführt.

Das Werkstattgebäude mit Hochwasserhalle ist über Streifen- und Einzelfundamenten sowie Bodenplatte mit Balkenrost auf ROB-Pfähle gegründet und ebenfalls in Massivbauweise ausgeführt. Das Dachtragwerk besteht aus dünnen Brettschichtholzbindern im Abstand von a=1,35m, welche als Sichtdachstuhl erstellt wurden. Das Gebäude verfügt über mehrere hohe Hallen mit Kranbahn oder LKW-Montagegrube sowie einen dreigeschossigen Mittelbau mit Lagerräumen für den Werkstattbetrieb und Meisterbüros. Das Werkstattgebäude ist in den Außenabmessungen mit einer Länge von ca. 126,50 m und einer Breite von ca. 17,00 m das größte der drei Gebäude.

Das dritte Gebäude dient vor allem als Garage für den Fuhrpark der Flussmeister und misst im Grundriss etwa 95,50 m x 13,00 m. Die Gründung ist vergleichbar mit der Gründung des Werkstattgebäudes. Auch das Dachtragwerk wurde analog zum Werkstattgebäude mit Brettschichtbindern als Sichtdachstuhl erstellt.