Hände die Zeichenuntensilien halten auf Bauplänen

Neubau „Haus der Kirche“ in Freising

Eindrücke

Bauherr

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Freising
Pfarrerin Dorothea Löser
Martin-Luther-Str. 10
85354 Freising

Architekt

abp architekten und stadtplaner
burian pfeiffer sandner PartGmbB
Dornbergstr. 11a
81673 München

Erbrachte Leistungen und Zeitraum

Tragwerksplanung Lph 1-6, Objektüberwachung,
Nachweis Feuerwiderstandsdauer tragender Bauteile
Dezember 2015 – Oktober 2018

Projektkosten

3,1 Mio. €

Projektbeschreibung

Der Neubau des Hauses der Kirche mit den Grundrissabmessungen 11,90m x 50,40m wurde südöstlich der Christi-Himmelfahrtskirche auf dem Gemeindegrundstück errichtet. Der langgezogene Bauwerksriegel erstreckt sich in einigem Abstand aber parallel zum Kirchenschiff entlang der Münchner Straße. Der zweigeschossige Bau mit Flachdach wurde in Massivbauweise errichtet und nicht unterkellert.

Die Geschoßdecken wurden als Flachdecken in Stahlbeton geplant. Die Wände und Stützen sind teilweise aus Stahlbeton, teilweise aus Mauerwerk errichtet.

Die Bodenplatte ist frei tragend zwischen den linienartigen Streifenfundamenten aus Stahlbeton. Teilweise erfolgte eine Tiefergründung mit Brunnenfundamenten. Die vorgesetzte Mauerwerksfassade wurde auf Stahlbetonfertigteilen aufgelagert, welche wiederum auf Konsolen an den Fundamenten aufgelagert sind.

Im Bereich des alten Gemeindehauses wird auf die belassene Bodenplatte ein tragfähiges Kies-Sand-Gemisch aufgebracht und verdichtet. In diesem Bereich erfolgte die Gründung direkt mit den bewehrten Streifenfundamenten ohne zusätzliche Tiefergründung.

Der unbeheizte Übergang zur Kirche (NKL 2) wird mit einem Holzdachtragwerk aus sich teilweise kreuzenden gevouteten Holzbindern und einer tragenden Dachschale aus Holz überdacht.