Hände die Zeichenuntensilien halten auf Bauplänen

Instandsetzung und Neubau der Korbiniansbrücke in Freising

Eindrücke

Bauherr

Stadt Freising

Objektplanung

Beratende Ingenieure Brandl+Eltschig GmbH

Bauzeit

2005 - 2006

Projektkosten

1,7 Mio. €

Baugeschichte

  • 1893 Steinbrücke mit 4 Bögen
  • 1899 Katastrophales Isarhochwasser
  • 1910 Zusätzliche Flutöffnungen Bogen 5+6 in Stahlbeton
  • 1945 Sprengung Bogen 1+2
  • 1947 Wiederaufbau Bogen 1+2
  • 1977 Sanierung, Verbreiterung Gehwege
  • 2001 Brückenprüfung

Schäden

  • Betonabplatzungen
  • Freiliegende Bewehrung
  • Zerstörung durch Chloride (Tausalz)
  • Risse
  • Kalkausblühungen, Kristallisation
  • Undichte Abdichtung
  • Eiszapfenbildung im Winter
  • Bogen 5+6: erheblicher Substanzverlust an Beton und Bewehrung, statische konzeptionelle Mängel

Instandsetzungskonzept

für gesamte Brücke:

  • Betonsanierung
  • Erneuerung Geländer und Belag

Zusätzlich:

  • Bogen 3-4: Risseverpressung, Abdichtung, Entwässerung
  • Bogen 5-6: erneuern

Verkehrsführung während der Bauzeit

Geh- und Radverkehr: Hilfsbrücke Feld 1-4 mit Umsetzung
Busverkehr: Umleitung

Bauablauf

  • 2004 Planung und Ausschreibung
  • März 2005: Rodung
  • April 2005: Behelfsbrücke
  • Mai 2005: Abbruch Bogen 5-6
  • Juni 2005: Bohrpfähle
  • Juli-Sept 2005: Rohbauarbeiten
  • Okt.-Dez. 2005: Ausbauarbeiten
  • Frühjahr 2006: Restarbeiten: Granitsteine Kanzeln, Spritzmörtel Kanzeln, Geländer streichen, Pflanzarbeiten

Umfang

  • 700 m³ Beton
  • 115 t Betonstahl
  • 206 m Großbohrpfähle