Pinselsteg in Trostberg
Bauherr
Stadt Trostberg
Entwurf und Konstruktion
Büro für Ingenieur-Architektur
Dipl.-Ing. Richard J. Dietrich
Bauzeit
2003
Projektkosten
196.000 €
Projektbeschreibung
Das Tragwerk der Brücke ist nach Aussage des Entwurfsverfassers Herr Architekt Dipl. Ing. Dietrich eine Welturaufführung. Sie überspannt mit ca. 25 m Weite den Alzkanal in Trostberg und wurde 2005 dem Verkehr übergeben.
Es handelt sich um ein exzentrisch angeordnetes Torsionsrohr, welches über ein Hängewerk aus Kettengliedern kontinuierlich stabilisiert wird. Das Hängewerk stützt sich auf zwei Pylone die gleichzeitig Rahmenstützen des Hauptträgers sind. Die Pylone verjüngen sich nach oben und sind schräg nach unten ins Widerlager abgespannt. Die Gehbahn verläuft seitlich neben dem Rohr und erzeugt dort erhebliche Torsionsmomente, die durch eine genau austarierte Lage des Angriffspunktes der Hängeglieder teilweise abgebaut und am Widerlager durch einen Endquerträger kompensiert werden.
Zahlreiche Variantenuntersuchungen waren erforderlich, um die Eigenfrequenz der Brücke mit ausreichendem Abstand zur Erregerfrequenz des Fußgängerverkehrs so einzustellen, dass der Resonanzfall vermieden wird.
Die Brücke wurde insgesamt vorgefertigt und mit Autokran eingehoben. Die Widerlager sind pfahlgegründete Kastenbauwerke. Als Belag wurde eine rutschfeste, mit Quarzsand angereicherte Epoxidharzbeschichtung gewählt.